Schon als kleines Kind wollte ich immer tanzen! Daher war es ein großes Glück für mich, dass meine Mutter mich damals an die Choreografieschule in der Staatsoper von Kazan gebracht hat. Dort arbeitete ich viele Jahre als professionelle Ballerina und tanzte in vielen klassischen Stücken, unter anderem in "Schwanensee", "Dornröschen", "Aschenputtel", "Nussknacker", wie auch in großen Opern . Später durfte ich im Moskauer Ballettensemble tanzen.

Im besonderen Sinne als Geschenk empfinde ich meine zweite Karriere als Ballettlehrerin, wobei ich auch immer wieder gerne zusammen mit den Kindern tanze. Jedes mal neu und sogar in immer höherem Maße faszinieren mich die Möglichkeiten, mit den Kindern und Jugendlichen durch den Tanz Lebensgefühle so zum Ausdruck zu bringen, dass auch Betrachter - unser fränkisches Publikum- etwas von sich selbst darin erkennen können.